Alarmsignale - Wenn das Herz streikt

15 September 2017

In Deutschland erleiden rund 300.000 Tausend Männer und Frauen jedes Jahr einen Herzinfarkt. An den Folgen sterben circa 50.000 der betroffenen Personen. Viele noch vor Aufnahme in einem Krankenhaus.

Ursächlich hierfür ist, dass leider immer noch zu viele Patienten zu lange warten, bis sie endlich den Notarzt rufen.

Während die einen erst einmal abwarten möchten, ob die wahrgenommenen Anzeichen nicht von allein verschwinden, möchten andere aus falscher Rücksichtnahme niemanden stören. Hinzu kommen dann noch die Personen die die Alarmsignale nicht richtig deuten konnten.

Doch bei einem Herzinfarkt ist schnelles Handeln gefragt. Daher sollte man den Rettungswagen lieber einmal zu viel rufen als gar nicht oder aber zu spät. Denn je früher eingegriffen wird, desto größer sind die Überlegungschancen der Betroffenen. Um den Schaden des Herzinfarktes zu begrenzen kommt es auf jede Minute an und man sollte sofort die 112 wählen!

Denn bei einem Herzinfarkt schließt sich ein Herzkranzgefäß durch ein Blutgerinnsel, aufgrund dessen der Herzmuskel nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Und wenn das verstopfte Gefäß nicht schnell wieder geöffnet wird sterben infolgedessen Herzmuskelzellen ab.

Besonders gefährdet sind hiervon Raucher, Diabetiker und stark übergewichtige Menschen. Aber auch Personen, deren Familienmitglieder an Herzerkrankungen leiden beziehungsweise litten, besitzen ein erhöhtes Herzinfarktrisiko.

Doch woran erkennt man eigentlich die wichtigsten Anzeichen für einen Herzinfarkt? Auf diese Symptome sollte man achten und sobald man sie bemerkt ohne Zeitverlust den Notarzt rufen:

 

Starke Schmerzen

Mit einer Dauer von wenigstens fünf Minuten. Patienten beschreiben oft einen ziehenden, stechenden oder reißenden Schmerz. Oft strahlen die Schmerzen nicht nur in den Brustkorb, sondern auch in andere Körperregionen aus, wie beispielsweise in die Arme oder den Oberbauch. Daneben werden Schmerzgefühle aber auch zwischen den Schulterblättern im Rücken oder an Hals und Kiefer wahrgenommen.

 

Massives und heftiges Engegefühl

Oft beschreiben Herzinfarktpatienten einen heftigen Druck auf den Brustkorb oder ein sehr starkes Einschnürungsgefühl im Herzbereich. Viele Personen haben das Gefühl, dass ein sehr hohes Gewicht auf ihrem Brustkorb lastet – als ob ein Elefant auf ihrem Brustkorb Platz genommen hätte.

 

Heftiges Brennen

Häufig wird auch ein starkes Brennen innerhalb des Brustkorbs rund um die Herzgegend geschildert.

 

Angstschweiß mit kalter und fahler Haut

Vielfach leiden Herzinfarktpatienten auch unter massiven Angstgefühlen, gepaart mit einer blassen und fahlen Gesichtsfarbe.

 

Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und Schmerzen im Oberbauch

Ein Herzinfarkt kann aber auch mit weniger spezifischen Symptomen auftreten und können nicht von vorherein einem Herzinfarkt zugeordnet werden. Zu den unspezifischen Symptomen zählen beispielsweise, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und Schmerzen im Oberbauch. Sofern diese Anzeichen in einem bisher noch nie dagewesenen Ausmaß in Erscheinung treten könnte möglicherweise ein Herzinfarkt dahinter stecken.

 

Richtig handeln

Generell gilt: Bei einem Herzinfarkt kommt es auf jede Minute an. Daher darf man keinesfalls Zeit verlieren und schon beim geringsten Verdacht den Notruf „112“ wählen und den Notarzt informieren. Unabhängig davon, ob die Symptome in der Nacht oder am Wochenende auftreten.

Zurück